Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Informationen zum Coronavirus - Änderungen im Praxisablauf

Die Praxis darf nur mit einem korrekt sitzenden Mund/Naseschutz der Schutzklasse FFP2 betreten werden.

Für die Behandlung nicht zwingend benötigte Begleitpersonen bitten wir vor der Praxis zu warten.

Infektiösen Patienten (Erkältung , Magen-Darm-Beschwerden, Bindehautentzündung, Patienten zum PCR-Abstrich ..) bestellen wir in eine spezielle Infektsprechstunde, bei der erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gelten, um uns und andere Patienten zu schützen. Eventuell kann das Problem auch telefonisch oder per Videosprechstunde geklärt werden.

Aktuell ist eine Krankschreibung bei begründetem Coronaverdacht (positiver Selbsttest) mit Erkältungsbeschwerden über einen reinen telefonischen Kontakt weiter möglich. Eine AU kann hier bis zu 7 Tage erstellt oder verlängert werden.

Wenn Sie aufgrund einer möglicherweise ansteckenden Erkrankung krank geschrieben werden, sollten Sie auch konsequent zuhause bleiben, um weitere Ansteckungen zu verhindern!

Testungen nehmen wir nur bei Patienten der eigenen Praxis vor.

Die Testung auf eine akute Coronavirusinfektion erfolgt in der Regel mittels eines PCR-Abstrichs des Rachenraums und beider Nasenlöcher. Das Ergebnis liegt in der Regel nach 12-24 h vor, je nach Kapazität des Labors.

Jede positive Testung/Abstrich von Patienten mit Symptomen zieht gemäß der aktuellen Allgemeinverfügung der Bay. Staatsregierung automatisch die häusliche Isolation nach sich. Das heißt, das Haus/Wohnung sollte nur im dringen Fall und dann nur mit Maske verlassen werden. Dies gilt für mindestens 5 Tage. Sobald man dann 2 Tage beschwerdefrei ist, endet die Regelung, bei bestehenden Beschwerden verlängert sich die Regelung bis maximal auf 10 Tage.

Ein Bluttest auf Corona-Antikörper (IgG) ist als Selbstzahlerleistung ebenfalls in unserer Praxis möglich.

Was leistet der Bluttest (Nachweis von IgG-Anktikörpern gegen das CoV2 Virus)?

Fällt der Test negativ, kann relativ sicher ein früherer Kontakt/eine durchgemachte Infektion mit dem Virus ausgeschlossen werden.

Fällt der Test positiv aus so ist die Wahrscheinlichkeit die Erkrankung durchgemacht zu haben abhängig davon ob auch ein entsprechendes Krankheitsbild vorgelegen hat.Ohne entsprechende Erkrankung muss man davon ausgehen, dass nur etwa 5 von 10 positiv getesteten Personen auch wirklich eine Corona-Erkrankung hatten, da der Test leider auch bei Erkrankungen mit ähnlichen Viren positiv reagiert. Leider liefert  auch die Menge der Antikörper keine Aussage ob bei einem Patienten Immunität gegen das CoV2 Virus besteht oder nicht, oder wie lange diese bestehen wird.

Corona Erkrankung

Wenn bei Ihnen eine positiver Corontest vorliegt und damit eine Coronaerkrankung vorliegt, sollten Sie einige Dinge beachten:

hierzu gibt es eine sehr gute Kurzübersich vom RKI:

Bei Verschlechterung wenden Sie sich bitte direkt an uns, oder außerhalb der Sprechszeiten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Stand : März 2023

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.neustadt.de/gesundheit-soziales/gesundheitsamt     (Gesundheitsamt NEW)

eine sehr gute Übersicht gibt auch die Seite des CDC (englischsprachig):

www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/index.html