Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Informationen zum Coronavirus - Änderungen im Praxisablauf

Im Rahmen der aktuellen Lage mit einem hohen Ansteckungsrisiko für uns und unsere Patienten sind wir gezwungen einige Abläufe in unserer Praxis umzustellen, um das Risiko für uns und unsere Patienten zu minimieren.

Auch wenn die erste Welle relativ glimplich überstanden wurde, gilt es weiterehin jeden unnötigen persönlichen Kontakt zu vermeiden. Dies gilt nicht nur in  unserer Praxis sondern für jedermann auch privat. "Social distancing"
Die zweite Welle rollt...bitte leisten Sie Ihren Teil diese flach zu halten!

Grundsätzlich werden wir ausser in medizinischen Notfällen keine Patienten mehr ohne Voranmeldung/Termin behandeln.

Die Praxis darf nur mit einem korrekt sitzenden Mund/Naseschutz betreten werden.

Für die Behandlung nicht zwingend benötigte Begleitpersonen bitten wir vor der Praxis zu warten.

Bei infektiösen Patienten (Erkältung , Magen-Darm-Beschwerden, Bindehautentzündung ...) werden wir zunächst eine telefonische Befragung durchführen, in der dann entschieden wird, ob ein persönlicher Kontakt nötig ist.

Aktuell ist eine Krankschreibung über einen reinen telefonischen Kontakt wieder möglich. Eine AU kann bis zu 7 Tage erstellt oder verlängert werden.

Wenn Sie aufgrund einer möglicherweise ansteckenden Erkrankung krank geschrieben werden, sollten Sie auch konsequent zuhause bleiben, um weitere Ansteckungen zu verhindern!

Testungen nehmen wir nur bei Patienten der eigenen Praxis vor.

Die Testung auf eine akute Coronavirusinfektion erfolgt mittels eines Abstrichs des Rachenraums und beider Nasenlöcher. Das Ergebnis liegt nach 24 bis 72 h vor, je nach Kapazität des Labors.

Jede Testung/Abstrich von Patienten mit Symptomen zieht gemäß der aktuellen Allgemeinverfügung der Bay. Staatsregierung automatisch die häusliche Isolation nach sich. Das heißt, das Haus/Wohnung darf nur mit Erlaubnis des Gesundheitsamtes verlassen werden.

Dies gilt bis Vorliegen eines negativen Testergebnisses oder wenn dieses noch nicht vorliegt bis 5 Tage nach der Testung.

Patienten ohne Beschwerden oder Risikokontakt können sich im Rahmen des Bayerischen Testangebotes kostenlos testen lassen. (Abstrich).

Ein Bluttest auf Corona-Antikörper (IgG) ist als Selbstzahlerleistung ebenfalls in unserer Praxis möglich.

Was leistet der Bluttest (Nachweis von IgG-Anktikörpern gegen das CoV2 Virus)?

Fällt der Test negativ, kann sehr sicher ein früherer Kontakt/eine durchgemachte Infektion mit dem Virus ausgeschlossen werden.

Fällt der Test positiv aus so ist die Wahrscheinlichkeit die Erkrankung durchgemacht zu haben abhängig davon ob auch ein entsprechendes Krankheitsbild vorgelegen hat.Ohne entsprechende Erkrankung muss man davon ausgehen, dass nur 5 von 10 positiv getesteten Personen auch wirklich eine Corona-Erkrankung hatten, da der Test leider auch bei Erkrankungen mit ähnlichen Viren positiv reagiert. Leider liefert  auch die Menge der Antikörper keine Aussage ob bei einem Patienten Immunität gegen das CoV2 Virus besteht oder nicht, oder wie lange diese bestehen wird.

Stand : August 2020

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.neustadt.de/gesundheit-soziales/gesundheitsamt     (Gesundheitsamt NEW)

eine sehr gute Übersicht gibt auch die Seite des CDC (englischsprachig):

www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/index.html